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Bildungsgang Lernen
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Unser Profil
Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu möglichst viel Selbständigkeit im Leben zu führen. Dazu gehören auch die Akzeptanz der Hörschädigung und der kompetente Umgang damit.
Der Unterricht und die Förderung am BBZ orientieren sich am Prinzip der "Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)", d.h. für jeden Schüler und jede Schülerin werden individuelle Ziele festgelegt und entsprechende Maßnahmen geplant und durchgeführt. An diesem Prozess sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, bei Bedarf auch Therapeutinnen und Therapeuten und natürlich der Schüler / die Schülerin selbst beteiligt.
Der Fokus in der Gestaltung des Unterrichts im Bildungsgang Lernen liegt auf der Anschaulichkeit und Handlungsorientierung.
Die jeweilige Kommunikationsform ist an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst und kann sich primär an der Lautsprache oder der Deutschen Gebärdensprache (DGS) orientieren.
Alle Klassen werden in Räumen mit hörgeschädigtenspezifischer Ausstattung unterrichtet und es kommen zusätzliche Hörhilfen und technische Hilfsmittel zum Einsatz.
In der Hauptstufe liegt die Verantwortung für die Sachfächer und für Deutsch in der Regel bei einer Lehrkraft. Dadurch ist es möglich, themenorientierte Abschnitte im Schuljahr zu gestalten und Sprache und Sache zu kombinieren.
Darüber hinaus soll das WIR-Gefühl durch gemeinsame Aktionen innerhalb der Abteilung gestärkt werden.
Grundlegende Informationen
Den Lernangeboten für die Schüler*innen im Bildungsgang Lernen liegen der Bildungsplan des Bildungsgangs Lernen und ergänzend der Bildungsplan der Schule für Hörgeschädigte zugrunde.
In der Grundstufe werden die Schüler*innen im Bildungsgang Lernen in gemeinsamen Klassen mit Schüler*innen im Bildungsgang der Grundschule unterrichtet, um eine hohe Durchlässigkeit zu gewährleisten.
In der Hauptstufe werden die Schüler*innen dann in eigenständigen Klassen des Bildungsgangs Lernen geführt. Diese Klassen sind in der Regel jahrgangsübergreifend.
Nach dem Abschluss des Bildungsgangs Lernen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für einen Anschluss. Dieser kann in Wohnortnähe sein oder in einem überregionalen Berufsbildungswerk mit Internatsunterbringung. Alle Möglichkeiten werden im Rahmen der Berufsorientierung mit den Schüler*innen sowie deren Eltern besprochen und möglichst auch erprobt.
Besondere Bildungsangebote
Schülerfirma „Back & Zack“
Die Klassen bieten im Rahmen einer Schülerfirma auf Bestellung Kuchen oder Fingerfood für Geburtstage oder Veranstaltungen. Darauf werden sie im Rahmen eines Catering-Kurses in der Küche unserer Einrichtung vorbereitet. Neben der Produktion gehören auch Kalkulation und Abrechnung zu den Themen der Firma.
Schulgarten
Schüler*innen des BGL und anderer Abteilungen arbeiten in unterschiedlichen Formaten im Garten. Sie pflegen Bestehendes, ernten Gewachsenes und bauen Neues dazu. Manchmal ist es eine Klasse, manchmal eine Wohngruppe, manchmal einzelne Schüler*innen und zweimal jährlich gibt es einen Schulgartentag, an dem Schüler*innen des BGL, der RS und der GS zusammen im Garten arbeiten.
Abteilungszeitung „Erwin“
Die Ausflüge der Abteilung, die Erfahrungen der Schüler*innen im Rahmen der Berufsorientierung und andere Themen werden auch im Rahmen des Deutsch-Unterrichts aufgegriffen. Dabei entstehen auch kleine Texte.
Alle Beiträge eines Jahres werden gesammelt. Sie erscheinen dann am Ende des Schuljahres in unserer Abteilungszeitung „Erwin“.
Aktuelles
Die SMV auf Hüttenfahrt
Auch in diesem Jahr sind die Vertreter*innen der SMV und ihre Verbindungslehrerinnen wieder zu einem intensiven Arbeitstreffen auf eine Hütte im Schwarzwald gefahren.
Neben der Vorbereitung einiger SMV Aktionen steht natürlich das gegenseitige Kennenlernen der 30 Klassensprecher*innen aus drei verschiedenen Abteilungen und neun verschiedenen Jahrgängen im Mittelpunkt.
Fahrt zu den 7. Kulturtagen in Friedrichshafen
Vom 19.-20.09.24 fuhren wir mit den Schüler*innen zu den 7. Kulturtage der Gehörlosen in Friedrichshafen.
Zum dritten Mal nominiert für den Bundesschülerfilmpreis!
Wir erinnern uns: Teststäbchen und Torten waren das Thema des Abschlussfilms der Abgänger der WRS-BGL 2021.
Schulgartentag im Herbst
Der Schulgartentag der Werkrealschule, der Schule im Bildungsgang Lernen und die Panda-Klasse der Grundschule (3-4b).
Ich wollt, ich wär ein Huhn…
Seit dem 04. Oktober 2019 haben wir zum ersten Mal Hühner bei uns im BBZ Stegen.
Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft-Gärtnern macht Schule“ zu Gast am BBZ
Im Frühjahr 2019 haben wir uns bei der Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft-Gärtnern macht Schule“ vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport beworben.
Abschlussfahrt nach Berlin
Gemeinsam erlebten die Klassen WRS9 und die FöO ein paar schöne Tage in der Hauptstadt Berlin.
Neben dem Besuch der Gedächtniskirche, der Gedenkstätte Berliner Mauer, dem Bundesrat besuchten die Schülerinnen und Schüler auch die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr Sutter im Bundestag.
Hier ist ein kurzer Post von Frau Schwarzelühr Sutter: (link)
Gartentag 2018
Die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und Förderschule verbrachten den Freitagvormittag (12. Oktober 2018) tatkräftig bei Arbeiten in und um den Schulgarten. In klassengemischten Teams bauten die Jugendlichen ein Hochbeet für den Schulkindergarten, zwei Komposter und eine Totholzhecke.
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Abteilungsleiter des Bildungsgangs Lernen