Content
Orientierungsstufe
Startseite
Unser Profil
Der Unterricht und die Förderung am BBZ orientieren sich am Prinzip der "Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)", d.h. für jeden Schüler und jede Schülerin werden individuelle Ziele festgelegt und entsprechende Maßnahmen geplant und durchgeführt. An diesem Prozess sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, bei Bedarf auch Therapeutinnen und Therapeuten und natürlich der Schüler/ die Schülerin selbst beteiligt.
Die Rahmenbedingungen sind auf die Bedürfnisse der hörgeschädigten Schüler*innen ausgerichtet: optimierte Raumakustik, Einsatz von Hörtechnik und technischen Hilfsmitteln.
In den Lerngruppen mit in der Regel bis zu 10 Schüler*innen gibt es neben den Hörgeschädigten auch einzelne guthörende Schüler*innen im Sinne einer umgekehrten Inklusion.
Der Unterricht orientiert sich methodisch-didaktisch an den Anforderungen der Hörgeschädigtenpädagogik und ist von Anschaulichkeit, Visualisierung und Handlungsorientierung geprägt.
Die Differenzierung der Lernangebote je nach angestrebtem Abschluss wird durch individualisiertes Lernen ermöglicht. Dieses findet zum einen im gebundenen Unterricht statt, zum anderen in der selbstorganisierten Lernzeit.
In der Lernzeit, die 6 Wochenstunden umfasst, können die Schüler*innen selbständig Schwerpunkte setzen und unterschiedliche Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Biologie Naturphänomene und Technik (BNT) bearbeiten.
Die Möglichkeit, das eigene Lernen unter den Gesichtspunkten Lernfortschritt und soziales Miteinander zu reflektieren, erhalten die Schüler*innen in den regelmäßigen Coaching-Gesprächen mit der Klassenlehrkraft.
Grundlegende Informationen
Die Orientierungsstufe des BBZ umfasst die Klassen 5 und 6.
Es werden Unterrichtsangebote auf grundlegendem Niveau (Ziel: Hauptschulabschluss) und mittlerem Niveau (Ziel: Realschulabschluss) gemacht.
Nach diesen zwei gemeinsamen Schuljahren erfolgt eine Einstufung in die entsprechenden Bildungsgänge, orientiert an den gezeigten Leistungen, ergänzt um eine pädagogische Empfehlung.
Grundlagen des Lernens in der Orientierungsstufe sind der allgemeine Bildungsplan für die Sekundarstufe I in Baden-Württemberg und ergänzend der Bildungsplan der Schule für Hörgeschädigte.
Besondere Bildungsangebote
Ergänzt wird die Lernzeit durch soziale Bildungsangebote. Diese sind je nach Jahrgangsstufe: Aikido, „Stille Jungs“, schwarzes Theater und Stockkampf.
Ausgehend von den besonderen Bedürfnissen unserer Schüler*innen bieten wir „Deutsche Gebärdensprache“ und „Hörgeschädigtenkunde“ als Unterrichtsfach an.
Die rhythmisch-musikalische Förderung findet in Ergänzung im Fachunterricht statt.
Aktuelles
8000 € für den Schulgarten
Wir, vom Schulgartenteam, haben uns im Herbst letzten Jahres auf eine Projektidee der PSD-Stiftung Lebenswert zum Thema „Cool Spots“ beworben und freuen uns jetzt über ein Preisgeld von 8000,- € zur Umsetzung unserer Idee auf unserem Schulgelände.
Integratives Spiel- und Sportfest am BBZ
Auch beim unserem zehnten Integrativen Sportfest (ISF) stand Spiel und Spaß im Vordergrund. Insgesamt trafen sich auf dem Gelände des BBZ knapp 600 Schüler*innen der Klassenstufen 1 – 6 aus sieben unterschiedlichen Schulen aus dem Dreisamtal.
Projektwoche Hörgeschädigtenkunde
Für die Orientierungsstufe Klasse 5 gab es eine Projektwoche rund um das Thema Hören. Es ging also natürlich um die eigene Hörschädigung und den Umgang damit. Außerdem standen die Kunst und die Musik hoch im Kurs.
Aktuelles Orientierungsstufe
Seit Montagabend haben wir Besuch aus Korea im BBZ.
Drei koreanische Lehrerinnen, die in ihrer Heimat in besonderen Schulen unterrichten, sind im Rahmen eines Lehrer-Austausch-Programms (Baden-Württemberg/Korea) für 3 Wochen zu Gast im BBZ.
Downloads
Kontakt
Abteilungsleitung der Orientierungsstufe