Content

Skilager 2023

Skilager 2023Am Samstag haben wir uns um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber des BBZ Stegen getroffen. Wir haben erstmal auf den Bus gewartet und dann die Koffer und Skier eingeladen. Dann ging`s endlich los! Skilager 2023!

Nach 8 Stunden kamen wir endlich gegen 15.30 Uhr in Südtirol / Natz an.
Hausbesichtigung, Zimmerverteilung, Spaziergang – und dann ging`s ab zum Essen: Alle waren überrascht, ein 4 - Gänge – Menü. Typisch italienisch.
Schon am Sonntag musste leider ein Schüler abgeholt werden. Gute Besserung!!!  Dann ab zum Skiverleih, die Skigruppen wurden eingeteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Nach einem langen Tag auf der Piste, kamen wir gegen 17 Uhr zurück ans Haus. Nach dem Essen haben wir uns zum Abendprogramm getroffen: Der Interessenabend. Man konnte Nägel lackieren, Perlenketten und Armbänder knüpfen, Zaubern, Tischtennis oder Kicker spielen, Osterdekoration basteln, Haut-Tattoos malen oder Federsträhnen ins Haar flechten.  
Am Montag waren wir wieder in unseren Gruppen auf der Skipiste. Die Anfänger sind zum ersten Mal mit dem Tellerlift gefahren und die Könner haben sich an die ersten schwarzen Pisten und an die Talabfahrt getraut.
Am Nachmittag haben wir in Kleingruppen das Dorf Natz angeschaut und uns im Supermarkt mit Knabbereien und Getränken eingedeckt. Danach wurden für den Zimmerwettbewerb unsere Zimmer kontrolliert: Ordnung, Deko und Sauberkeit waren den Lehrern und Lehrerinnen sehr wichtig.
Am Abend gab es wieder ein Abendprogramm. In unseren Olympiagruppen wurden wir von Zimmer zu Zimmer zu Spielstationen geschickt. In einem Zimmer mussten wir zum Beispiel die Kinderbilder der Lehrer und Lehrerinnen erkennen und richtig zuordnen. Das war gar nicht so leicht.
Dienstag war unser „Pausentag“. Als wir aufgewacht sind, hat es Hunde und Katzen geregnet. Die Berge waren kaum noch zu sehen vor Nebel und Regen. Gut, dass wir heute nicht Skifahren gehen! Auf dem Weg zum Frühstück verletze sich leider ein Schüler. Wieder mussten wir ins Krankenhaus – 3 Stiche am Kinn. Dann war aber alles wieder gut. Der Rest der Gruppe konnte sich am Pausentag aussuchen, entweder nach Brixen ins Schwimmbad oder nach Bozen ins Ötzimuseum zu fahren.
Im Schwimmbad gab es ein Wasserstrudelbecken, eine Wasserrutsche und einen Whirlpool. Sehr spaßig und entspannend. Danach waren wir noch in kleinen Gruppen in der Stadt unterwegs.
Im Ötzimuseum konnte man den tiefgefrorenen Ötzi sehen und viele verschiedene Dokumentationsfilme schauen. Leider durften wir dort nicht fotografieren. Danach gab es in Bozen für alle ein Eis.
Abends haben wir bei Gesellschaftsspielen gemütlich zusammengesessen.
Am Mittwoch ging es wieder auf die Piste: Kurven, Bremsen, Liften und verschiedene Gondeln. Das alles unter etwas erschwerten Schneebedingungen: Über Nacht hatte es gefroren und die Pisten waren glatt und eisig. Ein anstrengender Tag – einige fuhren schon etwas früher zurück zum Haus.
Nach einer zweiten Zimmerkontrolle ging es ins runter ins „Chalet“ zum Abendprogramm. Wir spielten „Schlag den Lehrer“, ein Spiel bei dem Schüler*innen gegen Lehrer*innen antreten: Wetttrinken (natürlich mit Wasser ;) ), Rückwärtsbuchstabieren, Pusteball, Hula Hoop und viele weitere lustige Spiele. Meistens haben die Schüler*innen gewonnen 
Donnerstag war unser letzter Skitag - es war schönstes Wetter! Alle waren ein wenig erschöpft von der Woche. An diesem Tag waren wir nur bis mittags auf dem Berg: Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto an der Bergstation ging es schon um 14 Uhr in den Skiverleih und früher nach Hause. Wir haben uns im Dorf für die Rückfahrt mit Knabbereien und Getränken eingedeckt und damit begonnen unsere Taschen zu packen.
Nach einem nach vorne verlegten Abendessen haben wir das Europapokal-Achtelfinale SC Freiburg gegen Juventus Turin geschaut. Leider hatten wir Pech… 0:2…Freiburg ist raus. Das Skilager haben wir mit einer Abschlussparty beendet.
Sehr früh am Morgen wurden wir am Freitag geweckt. Schnell noch die Reste in den Koffer, alles in den Busanhänger und ab zum Frühstück.
Kurz vor der Abfahrt gab es schließlich noch zwei Verkündungen: Die Gewinner des Zimmerwettbewerbs durften sich die Plätze im Bus und die Filme für die Fahrt aussuchen. Außerdem gab es die Siegerehrung der „Olympischen Wettspiele“. Alle bekamen was Süßes und schon ging es ab zum Bus. Nun sitzen wir alle glücklich und müde im Bus auf dem Weg nach Hause.
Das Skilager 2023 hat allen einen riesen Spaß gemacht!
Michelle, Emilia, Martha & Leonie

 Skilager 2023Skilager 2023Skilager 2023Skilager 2023Skilager 2023Skilager 2023