Content

BEST- Seminar 2024- BErufs- und Studienorientierung (nicht streng geheim)

Berufsberatungsseminar im GymnasiumIn berufsorientierender Mission war der Raum 007 im Gymnasium am 25. und 31. Januar 2024 befüllt mit den 12. Klassen. Man kann nicht behaupten, dass die Oberstufenschüler*innen keinen Goldfinger krumm gemacht hätten!

An den zwei Tagen wurde lange über Fähigkeiten, Interessen und Werte nachgedacht sowie zur Berufswelt und zu Studienangeboten informiert. Im Angesicht der Berufsorientierung konnte Frau Nönninger, mit der Lizenz zum Berufs- und Studienberaten von der Arbeitsagentur Freiburg, kompetent Fragen beantworten und Hilfestellungen geben. Das arbeitsintensive Seminar sollte das ganze Spectre der Berufs- und Studienorientierung zeigen. Ein Quantum Trost: Es wurde dabei – hoffentlich! – kein Goldfinger in offene Wunden gelegt!
Liebesgrüße aus Stegen

Berufsberatungsseminar im GymnasiumBerufsberatungsseminar im Gymnasium