Content

Das BBZ bei den Science Days im Europa-Park

Science Days 2023 Vom 19. – 21. Oktober 2023 war das BBZ-Stegen mit einem Stand bei den Science Days im Europa-Park vertreten. Dort konnten sich die Besucher*innen über Bau und Funktionsweise des Ohres informieren und kleine Experimente zum Thema Schallausbreitung machen.

Es gab u.a. auch die Möglichkeit, ein Hörgerät zu testen oder interaktiv zu erfahren, wie man mit einem CI (Cochlear-Implantat) hört. Beson-ders attraktiv für die jüngeren Besucher*innen war der Tisch, an dem sie einen Lut-scher in DGS (Deutsche Gebärdensprache) bestellen konnten oder die Stempel-werkstatt, in der sie ein Namensschild mit dem eigenen Namen im Fingeralphabet gestalten konnten.
Am BBZ-Stand haben nicht nur die Gäste einen interessanten und lebendigen Einblick in die Themenfelder Hören, Hörschädigung und Gebärdensprache be-kommen, sondern auch für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen war der Aus-tausch mit so vielen interessierten Menschen eine bereichernde Erfahrung! Und dass man nach der „Arbeit“ am Stand noch freien Eintritt in den Europa-Park hatte, war auch schön…

Ganz herzlichen Dank an alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die so engagiert mitgewirkt haben, insbesondere an Frau Krakau und Frau Wein, die den Stand so toll vorbereitet und sehr viel Organisationsarbeit geleistet haben!

Science Days 2023