Content

Studienfahrt nach Rom

Studienfahrt nach Rom 2023Im Zeitraum vom 26.03. - 31.03.23 konnten wir, der Lateinkurs der G12, unsere Exkursion nach Rom durchführen.


Schon die Fahrt mit dem Zug nach Rom war für uns alle aufregend. So hatte unser Zug von Freiburg in die Schweiz Verspätung. Daher musste kurzerhand umgeplant werden und wir wurden von Herrn Große Perdekamp in die Schweiz gebracht zu unserem Umsteigebahnhof. Dafür nochmal ein großes Dankeschön!
Unsere Fahrt konnten wir dann wie geplant fortführen und kamen abends in Rom Termini an und konnten zu unserer Unterkunft weiterfahren.
Die Zeit in Rom war spannend und überraschend. Am Montag gab es Regen in Rom und zusätzlich am Nachmittag noch einen Hagelschauer, bei dem das Kopfsteinpflaster kurz unter Wasser stand.
Aber dies war nicht das Einzige, was uns faszinierte. In der Zeit besuchten wir das Pantheon, das Forum Romanum, das Kolosseum, aber auch den Petersplatz mit Kuppelbesteigung und bekamen dafür einen wunderschönen Blick in die vatikanischen Gärten. Dazu besuchten wir mehrere Kirchen, die Spanische Treppe, die Katakomben San Sebastiano, die Via Appia, den Campo die Fiori, den Trevibrunnen und eine Eisdiele mit über 100 Eissorten.
Der Tag begann mit frischen Brötchen aus einer nahegelegenen Bäckerei und wurde am Mittag mit einem kleinen Essen wie Sandwiches oder einem Pizzastück fortgeführt. Am Abend blieben manche noch in der Stadt oder fuhren zur Unterkunft. In der Unterkunft wurde dann selbst gekocht oder eine leckere Pizza aus der Pizzeria gegessen und geredet.
Die Woche war schnell vorbei und der Tag der Abreise war gekommen. Früh morgens nahmen wir unsere Koffer und liefen zu der U-Bahnstation. Von dort ging es weiter nach Rom Termini und dann fuhren wir nach Milano Centrale. Noch einmal schauten wir uns den großen Bahnhof an und fuhren schließlich mit dem Zug bis nach Freiburg. Dort verabschiedeten wir uns und fuhren mit vielen Eindrücken in die Osterferien.
Nach dieser Woche wissen einige von uns, dass sie irgendwann nochmal nach Rom fahren werden.
Dafür wollen wir uns herzlich bei Frau Pöhlmann und Frau Große Perdekamp bedanken, dass sie uns Rom gezeigt und für uns ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben. Vielen Dank für die vielen Informationen zu den Gebäuden und den Orten!

Studienfahrt nach Rom 2023Studienfahrt nach Rom 2023Studienfahrt nach Rom 2023Studienfahrt nach Rom 2023