Content

Sauber! - Besuch der G12 bei WANDRES Microcleaning

Betriebsbesichtigung Wandres 2023Im Rahmen der Berufsorientierung machte sich die G12 am Dienstag, 25.04.2023 in Begleitung unserer Gäste Frau Möller und Herr Krall (beide von der Industrie- und Handelskammer) sowie Elli Schmitt und Christine Schmidt aus Haus 11 und Frau Rieg auf in die unmittelbare Nachbarschaft.



Zuerst erfuhren wir bei einer Präsentation einiges über das Unternehmen, über die Produkte der Firma WANDRES und deren Fertigung.
Danach besuchten wir einige Abteilungen, wo uns die Mitarbeiter*innen vor Ort erklärten, wie ihre Tätigkeiten aussehen und welche Arten der Ausbildung es in ihrem Bereich gibt. Von der Fertigung der Maschinenteile ging es in die Vormontage, dann in die Elektromontage, dann in die Endmontage und zur Produktentwicklung. Im sogenannten Technikum konnten wir schließlich einige Mustergeräte von Nahem anschauen.

Im Anschluss an unsere Betriebsbesichtigung versorgte Frau Möller die Schüler*innen mit Informationen zu den vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur und schilderte, wie ein idealer Lebenslauf aussieht.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen bei WANDRES, die uns so umfassend und begeistert von ihrer Arbeit erzählt haben und an Frau Möller für den interessanten Workshop zum Abschluss!

Übrigens:
Am 20. und 21. Mai ist Tag der offenen Tür im Industriegebiet nebenan. Auch WANDRES wird seine Tore für Publikum öffnen. Als Kooperationspartner des BBZ freuen sich die Mitarbeiter*innen bestimmt über euren Besuch.
Und falls ihr einmal ein Praktikum bei WANDRES machen wollt, kontaktiert das Unternehmen gerne. Hier findet ihr alle wichtigen Details: https://wandres.com/ausbildung-bei-wandres/

Betriebsbesichtigung Wandres 2023Betriebsbesichtigung Wandres 2023Betriebsbesichtigung Wandres 2023Betriebsbesichtigung Wandres 2023