Content

Stop-Motion-Filme und Experimente zum Thema Hörschädigung an den Science Days 2022

Experimente zum Thema HörschädigungWie jeden Herbst war unsere Schule bei den Science Days beim Europapark vertreten: unser Stand befand sich im vielbesuchten Eingangsbereich und so hatten wir viele interessierte Kinder, Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Besucher*innen als Gäste.


Die Schüler*innen der R9 und des G11, G12 und G13 betreuten von Donnerstag 20.10. bis Samstag, 22.10. einen Stand zum Erstellen von Stop-Motion Filmen, sowie zahlreiche Experimente zum Thema Hörschädigung.
Sie hatten alle Hände voll zu tun, den Kindern und Besuchern beim Drehen der Filme zu helfen. Beliebt waren Szenen aus Lego mit den Titeln wie „Dinosaurier treffen Elefanten“, „der Banküberfall“ oder „Helikoptereinsatz im Zoo“. Die kleinen und großen Regisseure konnten die Filme über QR-Code später online abrufen. Auch dieser wurde von unseren Schüler*innen generiert und ausgedruckt.
Der sonderpädagogische Dienst begleitete außerdem teilnehmenden Klassen bei den Informationen zum Gehör und Experimenten, hier gab es viel zum Ausprobieren: Wie hört man mit einem Riesenohr? Wie sehen Schallwellen aus? Wie hört es sich mit Hörgerät? Für diesen Teil unseres Angebots gab es in der Woche vor den Science Days für alle Teilnehmer*innen eine sehr interessante Einweisung zu den Versuchen, sowie dazu, wie man mit seiner eigene Hörschädigung umgeht und diese anderen gegenüber kommuniziert. Dies wurde von Anja Wässle und Annika Stert von der Abteilung Sonderpädagogischer Dienst organisiert.
Ganz nebenbei konnten sich unsere Schüler*innen an anderen Ständen Informationen zu vielen Berufen und Studiengängen beschaffen. Die positiven Stimmen der Besucher*innen und vielfältigen Erfahrungen der Schüler*innen spornen uns an, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!
Vielen Dank an alle beteiligten Schüler*innen der RS9, der G11 und der Kursstufe, allen Lehrkräften der Realschule, des Gymnasiums und des Sonderpädagogischen Dienstes und einen ganz besonderen Dank an die Hausmeister für den Transport des Materials mit dem Lkw der Schule, sowie der Hauswirtschaft und der Verwaltung für das Bereitstellen vieler Materialien.
Experimente zum Thema HörschädigungStop Motion Filme am BBZ StandDer BBZ Stand im ÜberblickDer BBZ Stand im ÜberblickDer BBZ Stand im ÜberblickDer BBZ Stand im Überblick