Content

Berufsorientierung in der Oberstufe

IHK südlicher Oberrhein und Fa Sauter Building Control International, Freiburg informieren über die Wege zur Entscheidungsfindung  einer Dualen Ausbildung oder eines Hochschulstudiums

Am Montag, den 30. Mai 2022 fand im Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe für die Klasse 12 eine Informationsveranstaltung mit der IHK und der Fa Sauter zum beruflichen Werdegang über eine Duale Ausbildung oder ein Hochschulstudium statt.
Ziel sollte sein den Schüler*innen, die im nächsten Schuljahr am SBBZ Abitur machen, das große Spektrum von Berufen und deren Zugangsmöglichkeiten aufzuzeigen.  Vor allem sollte auf die Vielfalt von Ausbildungsberufen und den damit verbundenen Chancen und Karriereperspektiven als Alternative zum Studium hingewiesen werden.
Zuerst stellte Frau Isabell Heinrich, zuständig für Aus- und Weiterbildung bei der IHK südlicher Oberrhein, das Konzept der dualen Ausbildung dar, dessen Rahmenbedingungen, die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und des weiteren Kriterien zur Entscheidungsfindung für einen Beruf.
Herr Bismark, Geschäftsführer der Firma Sauter, zeigte die konkreten Ausbildungsmöglichkeiten und Studienberufe in seinem Betrieb auf  und welche persönlichen Qualifikationen und Kompetenzen dabei eine Rolle spielen.
Auf sehr anschauliche Weise machte er aber vor allem den Schüler*innen deutlich, wie entscheidend eine gut reflektierte und gelungene Entscheidungsfindung für einen Beruf für die spätere Zufriedenheit im Beruf ist.
Für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse war vor allem sehr aufschlussreich, dass die Duale Ausbildung mit ihren Weiterbildungsmöglichkeiten eine attraktive Alternative zum Studium darstellt und durchaus vergleichbar ist mit der Qualifikation eines Studiums für den späteren beruflichen Weg.
Wir bedanken uns bei Frau Heinrich und Herrn Bismark für die informative Veranstaltung.