Content

Schüler des BBZ zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg


EU Parlament 2020 1Am Mittwoch, den 12. Februar fuhren 35 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit ihren Gemeinschaftskundelehrerinnen ins Europäische Parlament nach Straßburg.


In Zeiten zunehmender Globalisierung und Vernetzung spielt die Europäische Union mit ihren Richtlinien und Verordnungen nicht nur in unserem Privatleben eine herausragende Rolle. Auch im Unterricht werden Organe, Kompetenzen aber auch Probleme der EU kritisch hinterfragt. Höhepunkt der Unterrichtseinheit in den Klassen 11 und 12 stellte in diesem Jahr der Besuch des Europäischen Parlaments dar. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler des BBZ die Gelegenheit, unmittelbar bei einer Abstimmung der Abgeordneten dabei zu sein und so die Arbeitsweise des Parlaments noch besser zu verstehen. Im Anschluss daran führte uns Herr Mägerle durchs das beeindruckende Gebäude und stand den Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler Herrn Andreas Schwab treffen, der seit 2004 für die CDU Mitglied in der europäischen Volksvertretung ist. Aufgrund der anstehenden Abstimmungen hatte diese leider nur wenig Zeit für uns, sodass tiefergehende politische Diskussionen an diesem Tag ausblieben.

EU Parlament 2020 2