Content

Zeugen der Flucht e.V. zu Besuch in Stegen

Am Dienstag, den 05. November 2019 luden die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10 des BBZ Stegen drei Mitglieder des Vereins Zeugen der Flucht e.V. zu sich ins Gymnasium ein.

Während zwei Unterrichtsstunden wurden die Lebensbedingungen in Syrien vorgestellt und  Fluchtursachen analysiert. Neben diesem theoretischen Input waren es aber ins besondere die persönlichen Erzählungen der beiden aus Syrien geflüchteten Männer Eyad und Yazan, welche den Schülerinnen und Schüler einen ganz neuen Zugang zu der Unterrichtsthematik boten. Die Bedeutung von Krieg, Flucht, Angst und Ungewissheit wurde plötzlich erlebbar und so real wie selten im Unterricht.
Die Klasse G10 bedankt sich bei den Zeugen der Flucht Philipp Höfer, Eyad und Yazan für den aufschlussreichen und bewegenden Vormittag.