Content

Abschlussfahrt der R 10 nach Sylt

Jürgen Gosch - unser RetterKennen Sie diesen Herrn? Die Klasse R 10 aus dem BBZ Stegen hat ihn kennengelernt. Und zwar auf die angenehmste Weise, die man sich vorstellen kann. Es handelt sich um den bekannten 81-jährigen Gastronom Jürgen Gosch aus Sylt.

Die acht Zehntklässler*innen des BBZ Stegen und ihre drei Begleiterinnen erreichten den Ort List Hafen nach einer sehr langen Zugfahrt am Abend des 23. Juli um 20:30 Uhr. Leider fuhr um diese Uhrzeit kein Linienbus mehr zu unserer Jugendherberge, die 3,6 km weit von List entfernt liegt. „Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zähneknirschend zwei Großraumtaxis zu bestellen“, so dachten wir. Doch zunächst sollte jede/r noch ein Fischbrötchen als Abendessen bei „Gosch“ bestellen, denn auch für das Abendbrot in der Jugendherberge war es zu spät. Nun ja.

Jürgen Gosch bemerkte uns und unseren riesigen Gepäckberg vor seinem Restaurant und erkundigte sich nach unseren Plänen. Er war der Meinung, dass Großraumtaxis in jedem Fall zu teuer seien für eine Schulklasse und kurzerhand erklärten er und sein erster Küchenchef sich bereit, die Taxisfahrt mit ihren privat PKW zu übernehmen. Einfach so. Beim Einsteigen in die Autos wurden wir von neugieren Passanten gefragt, wer wir denn seien und ob wir eigentlich wüssten, dass einer der prominentesten Inselbewohner uns chauffiert ;-). Nun wussten wir es. Mit leicht überladenen Autos erreichten wir schließlich glücklich unsere Unterkunft. Wir sagen nochmals DANKESCHÖN!

Es sollte der tolle Auftakt einer legendären Klassenfahrt sein, bei der alles gestimmt hat: gutes Wetter, super Stimmung und schöne Unternehmungen wie Fischkutterfahrt, Ausflug nach Amrum, Radtour zum nördlichsten Punkt der Insel, Shoppen und Aquariumbesuch in Westerland sowie Schwimmen im 19 Grad frischen Meer.

Alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg, ihr lieben Realschulabschlussschüler*innen!
Wir laden unser Gepäck ins Auto von Jürgen GoschDie R10 vor dem LeuchtturmIn der Jugendherberge Puan Klentdie R10 auf einer Fahrradtour