Content

Klassenfahrt nach Sylt & Hamburg

Gruppenbild mit DamenSonnenuntergänge am Meer und die besten Fritten der Welt
Am 9.Mai 2022 traf sich die R8 am Freiburger Hauptbahnhof, um die Reise nach Sylt mit dem ICE anzutreten.

Nach sechs langweiligen und auch lustigen Stunden erreichten wir den Bahnhof Hamburg Altona. Danach stiegen wir in den Regionalexpress nach Westerland. Wir freuten uns, als wir endlich auf Sylt waren und dass die Klassenfahrt endlich losging, denn eigentlich wären wir in der siebten Klasse schon gefahren, aber wegen Corona konnte es nicht stattfinden.
Auf der Insel gab es eine große Jugendherberge namens “Puan Klent”. Uns gehörten vier Zimmer. Auf dem Gelände gab es zwei Sportplätze, Duschen und Toiletten waren gemeinschaftlich. Es gab einen Kiosk, bei dem man sich selbst bedienen konnte. Man konnte auch Spielsachen, wie Bälle, Tischtennisschläger, usw. ohne Pfand ausleihen. Zum Frühstück gab es frische Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt sowie verschiedene Marmeladen. Die Abendessen waren immer warm, aber nicht weiter erzählenswert.
In Westerland haben wir delikate Fischbrötchen und Crêpes verspeist. An einem Tag machten wir eine Wattwanderung. Hier hat uns eine Führerin der Schutzstation Sylt das Watt gezeigt und erklärt. Am nächsten Tag haben wir eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken gemacht. Wegen des schlechten Wetters konnten wir leider kaum Seehunde erkennen. Danach waren wir noch in einem Museum und sind dann am Strand zurück in die Jugendherberge gelaufen. Am Abend haben wir uns den beeindruckenden Sonnenuntergang angeschaut. Am letzten Abend auf Sylt haben wir eine Strandolympiade gemacht. Die Teams mussten verschiedene Aufgaben erledigen, z.B. wer die größte Muschel findet, usw...
Wir sind am Freitagmorgen nach Hamburg gefahren, dort waren wir mitten in der Stadt in einem Hostel namens A&O untergebracht. Es gab eine große und schöne Lobby, in der man Billard spielen konnte. Die Zimmer waren sehr sauber und modern. Morgens gab es immer ein Buffet, besonders lecker fanden wir die frischen Pancakes mit Ahornsirup. Am ersten Abend in Hamburg gab es gold-gelb frittierte Pommes mit Topics aus dem “Frittenwerk”. Abends waren wir dann noch in einem Theater. Am Samstag haben wir eine Hafenrundfahrt und eine Stadtrallye gemacht. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und sind in Gruppen shoppen gegangen. Danach waren wir etwas Essen und zum Abschluss haben wir noch den Sonnenuntergang auf der Elbphilharmonie angeschaut. Von Hamburg aus ging es mit dem Zug nach Hause.
Das war eine sehr schöne Klassenfahrt, vor allem die Stadt Hamburg hat uns allen sehr gefallen! Wir empfehlen die Hafenrundfahrt, das Hostel und das Essen im “Frittenwerk” auf jeden Fall weiter und freuen uns schon jetzt auf unsere Abschlussfahrt in der 10.Klasse.
Realschulklasse 8: Anna, Celine, Feriya, Ina, Johanna, Jonathan, Nicolas, Tizian und Thore       mit Frau Barz und Frau Krakau

Sonnenuntergang am Strandvor dem Denkmal in WesterlandSandburgen bauen am StrandAbendessen im RestaurantAm Hamburger Hafeneine steife Brise am Hamburger Hafendie Elbphilharmonie in Hamburgvor dem Störtebeker-Denkmal Sonnenuntergang am Hafen