Content

Susanne Straßer zu Besuch am BBZ Stegen

Am Donnerstag, den 11. Dezember sammelten sich alle Schüler*innen der Grundschule sowie die Schulanfänger*innen aus dem Schulkindergarten für eine Lesung der bekannten Illustratorin und Autorin Susanne Straßer.

Straßers Bücher sind beliebt bei „Groß & Klein“ und ein wahrer Schatz für Kinder, für die der (Schrift-)Spracherwerb eine riesige Herausforderung darstellt. Denn Susanne Straßer schafft es, mit ganz einfacher Sprache und wunderbaren Bildern, tolle Geschichten zu erzählen.
Besonders bekannt ist ihre Reihe von lustigen Pappbilderbüchern rund um „das Kind“, aus der sie auch an diesem Vormittag eine Geschichte für unsere Kinder präsentierte.
„Der Wal nimmt ein Bad“ lautete die Geschichte, die Frau Straßer zunächst lebendig vorlas und im Anschluss interaktiv mit den Zuschauer*innen nachspielte.
Dank DGS-Dolmetscherin Kathrin Becker (links im Bild) wurde die Lesung auch in DGS übersetzt.

Die Kinder hatten große Freude und waren voll dabei. Auch beeindruckt waren sie von der
Lieblings-Technik der Illustratorin (Monotypie), die sie den Kindern zum Abschluss noch vorstellte.

Wir bedanken uns beim Friedrich-Bödecker-Kreis sowie dem Förderverein „Ungehörig e.V.“ für die finanzielle Unterstützung der Lesung. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Birgit Güde vom Literaturhaus Freiburg, die den Kontakt zur Autorin herstellte und die Lesung mit organisiert hat.
Es war eine tolle Gelegenheit, eine Autorin „live“ kennenzulernen und Einblicke in ihre Arbeit zu
bekommen: Leseförderung vom Feinsten!

Ulrike Tigges