Am 17.7.24 haben die Schulanfänger eine Führung durch die Ausstellung "Anders Hören" erhalten.
Begonnen hat die Führung mit einem orangenen Würfel. Die Kinder konnten per Knopfdruck Geräusche hören oder in Löcher fassen und Dinge ertasten und damit Geräusche machen. Die Museumsfühererin stellte die Frage, welche Sinne es gäbe und welche bei dem Würfel zum Einsatz kämen.
Danach haben die Kinder eine Kugel mit Plüschfell anfassen dürfen. Beim Berühren und streicheln ist ihnen aufgefallen, dass die Kugel schnurrende, brummende Geräusche von sich gab und vibrierte. Sie haben gerätselt, um welches Tier es sich wohl handele und haben sich am Schluß darauf geeinigt, dass es sich um ein Museumstier handele.
Im Raum mit den verschiedenen Instrumenten aus Alltagsmaterialien, haben die Kinder zusammen mit der Museumsführerin ein Konzert gemacht.Jeder durfte sich ein Instrument aussuchen.Die Museumsführerin hatte bunte Tücher dabei und jedes Kind konnte bei seiner Lieblingsfarbe spielen. Die Kinder hatten auch Zeit, um ihr Instrument zu wechseln und zum Experimentieren. Die Führung war sehr interssant für die Kinder und hat ihnen Spaß gemacht. Vielen Dank an die Museumsführerin und an das Museum für neue Kunst !