Content

Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) mit der G11

IMG 4866Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 besuchte die G11 im Rahmen der Berufsorientierung der Oberstufe das BIZ in Freiburg.

Frau Hochberger, Ausbildungs- und Studienberaterin der Arbeitsagentur, gab eine Einführung in die Berufswegeplanung.
Hierbei ist es wesentlich sich zum  einen konkret an bestimmten Berufsbildern, bzw. Berufsbezeichnungen zu orientieren oder an späteren Tätigkeiten, die man beruflich gerne ausführen möchte.
Im Weiteren erhielten die Schüler*innen eine Einführung, wie sie selbst an den für sie bereitgestellten Rechnern der Arbeitsagentur eine eigene Recherche zu Ausbildungsberufen und Studiengängen durchführen können.
Ebenso gab es einen Überblick und Einsicht in ausgelegtes  Infomaterial zu Berufen und  Ausbildungs- und Studiengängen in Form von Broschüren, Flyern und Mappen.
Für die Schüler*innen war dies eine erste gute Annäherung, wie sie an eine Berufsfindung herangehen können.
Die Recherche kann dabei genauso zuhause am eigenen Rechner weitergeführt werden, wie den Schüler*innen auch jederzeit der Besuch im BIZ während der Öffnungszeiten offen steht.
Ende Mai wird die G11 nun im Praktikum ihre eigenen Erfahrungen in der Berufswelt sammeln können.
Wir danken der Agentur für Arbeit und im Besonderen Frau Hochberger für den informativen Nachmittag.

IMG 4867IMG 4868IMG 4869IMG 4870