Content

Die Neuen sind da!

Aufnahme 05

Zum Auftakt des Schuljahres 21/22 fanden am Dienstag im BBZ Stegen die Aufnahmefeiern in die weiterführenden Schulen statt.

Die Veranstaltungen mussten wegen der Corona-Pandemie in kleiner Runde und wegen der Sanierung der Schule in der Sporthalle stattfinden. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte bis zu drei Begleitpersonen mitbringen und mit diesen in ei-ner Familiengruppe sitzen. Außerdem nahmen zukünftige Bezugserzieherinnen, Klassenlehrkräfte und die Schulleitung teil.

Am Vormittag wurden insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler in die Abteilungen „Bildungsgang Lernen“, „Realschule mit Orientierungsstufe“ und „Gymnasium“ aufgenommen. Neu ist dabei die Erweiterung des gymnasialen Angebots am BBZ, das nun bereits mit der Klasse 5 beginnt.

Die Direktorin Claudia Bärwaldt begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler an der Einrichtung. Frau Gabriele Biggel-Hammer stellte das Internat und die Tagesfördergruppen vor und als Vertreterin der SMV hieß Alexandra Potanin die neuen herzlich willkommen. Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrkräften auf die Bühne geholt und erhielten ein kleines Geschenk.

Der musikalische Rahmen wurde von den Klassen 6 und 7 gestaltet.

Am Nachmittag wurden 11 Schülerinnen und Schüler in den vierjährigen Aufbau-zug des Gymnasiums aufgenommen, der zunächst mit einem Vorbereitungsjahr (V11) beginnt. Danach besuchen die Schülerinnen und Schüler die drei Klassen der gymnasialen Oberstufe und schließen dann mit der Abiturprüfung ihre Schullaufbahn ab. Begrüßt wurden die Klasse von der Direktorin Frau Bärwaldt, der stv. Leiterin des Erziehungsdienstes, Frau Biggel-Hammer und der SMV-Sprecherin des Gymnasiums, Fabia Krebs. Emma Leismann (Klasse 12) und Anton Krause (Klasse 13) haben die Feier musikalisch umrahmt. 

Herzlich willkommen am BBZ!

Aufnahme 01Aufnahme 02Aufnahme 03Aufnahme 04Aufnahme 05Aufnahme 06Aufnahme 07Aufnahme 08Aufnahme 09Aufnahme 10Aufnahme 11Aufnahme 12