Content

Unser tolles Skilager in Vals

Vals 12Kooperation zwischen dem BBZ Stegen und dem Kolleg St. Sebastian
Februar 2020

Voller Vorfreude ging es für uns mit dem Bus morgens um 8 Uhr in Stegen los. Trotz Stau und kaputtem Fernseher herrschte die gesamte Busfahrt über gute Laune. Nach 10 Stunden langer Fahrt erreichten wir den Gattererhof. Dort ging es nach dem Ausräumen des Gepäcks und Beziehen der Zimmer für einige der Schüler zum Skiverleih. Vor Aufregung auf die bevorstehenden Skitage, fiel es vielen Schülern schwer, am ersten Abend einzuschlafen.
Um einen Überblick über die Skierfahrungen der Schüler zu bekommen, wurden sie in unterschiedliche Leistungsgruppen eingeteilt. Wir unterschieden zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Könnern. Das Team hat sich auf die verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Über die gesamten Skitage wurden die Betreuer durchgewechselt.
Im Gegensatz zum Mittag, wo wir mit den Skiern zum Haus fahren konnten, mussten wir morgens erst einmal mit den Skiern auf den Schultern zum Lift laufen. Von Anfang an kam viel Engagement von Seiten der Schüler: Tipps wurden gut angenommen und umgesetzt. Besonders gut gefiel uns auch die Hilfsbereitschaft unter den Schülern. Schon nach dem ersten Tag waren bei vielen  Skifahrern und Snowboardern Fortschritte erkennbar.
Unsere Skitage wurden mit wunderschönem Wetter gekrönt, auch der Schnee war die meisten Tage über super!
Nach jedem anstrengenden Tag auf den Skiern gab es abwechslungsreiches Abendprogramm zum Ausklang des Tages. Es gab einen Interessenabend, bei dem unter anderem Skiwachsen, ein Selbstverteidigungs- und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten wurde. Zudem gab es einen Stationenabend und einen Spieleabend. Dort war das Spiel „Werwolf“ sehr beliebt. Besonders lustig war am vorletzten Abend das Spiel „Schlag den Lehrer“ und am letzten Abend gab es natürlich wie jedes Jahr die Abschlussparty. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto Fasnacht. Sowohl bei den Kostümen als auch bei der Zimmerkontrolle haben sich die Schüler sehr viel Mühe gegeben. Vor allem bei den Mädchen fiel uns die Entscheidung eines Gewinners für das schönste Zimmer sehr schwer.
Die Stimmung war das gesamte Skilager über echt super. Trotz eines kleinen Streits haben sich alle gut verstanden. Besonders ist uns die gute Verbindung zwischen beiden Schulen aufgefallen (Zitat Lehrer: „Von welcher Schule war der nochmal?“). Die vertrauenswürdige Ebene zwischen Betreuern und Schülern ist uns auch positiv aufgefallen. Unter den Schülern wurden neue Freundschaften geknüpft und es gab viele neue Pärchen ;) .
Um mal eine Pause vom anstrengenden Skifahren zu haben, ging es einen Nachmittag ins Schwimmbad nach Brixen oder ins Ötzi-Museum nach Bozen.
Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch kurz das überragende Essen erwähnen! Da jede Mahlzeit so super lecker war, haben wir immer alle extrem viel gegessen. Es gab jeden Morgen ein tolles Frühstücksbuffet, mittags und abends bekamen wir jeweils warmes Essen mit Salatbuffet. Abends gab es dazu noch sehr leckeren Nachtisch.
Abschließend können wir sagen, dass das Skilager eine mega tolle Erfahrung war! Sowohl als Teilnehmer, als auch als Teil vom Team. Für uns ging es dieses Jahr das zweite Mal aufs Skilager nach Vals. Diesmal waren wir als Mitglieder des Betreuerteams dabei, was uns einen neuen Einblick in das Skilager verschaffte.
Wir sind sehr dankbar, dass wir ein zweites Mal die Chance hatten, mitgehen zu dürfen!
Danke an alle Schüler, Lehrer und Betreuer für die coole Woche!!!!

Vals 12 Vals 12 Vals 12 Vals 12

Alina, Emilia & Lena (begleitende Skimentorinnen)