Content

Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes

Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Am 13. und 14. Mai 2023 fand das jährliche Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes statt.  Zwölf Familien mit hörgeschädigten Kindern, die eine allgemeine Grundschule besuchen, waren mit dabei und haben sich im Haus Luginsland auf dem Schauinsland  getroffen.


Nach dem Ankommen bei Kaffee und Kuchen gab es für die rund 25 Kinder ein buntes Programm: Die Schatzsuche fand wegen des Regenwetters nicht wie eigentlich vorgesehen im Zauberwald, sondern im ganzen Haus statt, was die gute Stimmung jedoch nicht trübte. Im Gegenteil, die Kinder waren den ganzen Nachmittag beim Spielen und Basteln beschäftigt und hatten großen Spaß!
Als Angebot für die Eltern berichteten zwei Mütter von bereits älteren hörgeschädigten Kindern und drei junge Erwachsene mit einer Hörschädigung von ihren Erfahrungen rund um das Leben mit einer Hörschädigung innerhalb der Familie und im Kontext Schule.
Die teilnehmenden Eltern konnten Fragen stellen und durch die verschiedenen Biografien und ermutigenden Erfahrungsberichte viel für sich selbst und ihre Kinder mitnehmen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit Spielen, Bilderbüchern und Gesprächen aus.
Am Sonntagvormittag stand ein Spaziergang zum Museums-Bergwerk auf dem Schauinsland auf dem Programm, wo die ganze Gruppe an einer Familienführung teilnahm.
Am Ende wurden viele Telefonnummern, Emailadressen und erste Ideen für weitere Treffen zwischen den Familien ausgetauscht. Es war ein rundum gelungenes Wochenende!

Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes 2023