Tanzfrühstück mal anders

Tanzen beim Tanzfrühstück 2022Wegen der Corona-Pandemie gab es schon seit langer Zeit kein Tanzfrühstück mehr beim  Tanzsportclub Dreisamtal (TSCD) in Stegen. Wir, der Tanzkurs des BBZ Stegen, waren dort immer gern zu Gast, um mit anderen Tanzbegeisterten zu frühstücken, zu tanzen und die tolle Atmosphäre zu genießen.

Das hat uns sehr gefehlt. Fast zum Schuljahresende ist die Idee entstanden, eine eigene, interne Veranstaltung, in Anlehnung an das Tanzfrühstück des TSCD, auf dem BBZ-Gelände zu organisieren.
Am 14. Mai war es dann soweit:  8 junge Erwachsene, sowohl aktuelle als auch ehemalige Tänzerinnen und Tänzer unseres Tanzkurses, trafen sich  in der Gymnastikhalle des BBZ Stegen. Von der Tanzkursleitung konnte nur Marc  Zwania, Erzieher im BBZ, dabei sein. Dagmar Engesser, Tanztrainerin des TSCD im Ehrenamt, war es leider nicht möglich. Jeder brachte sein Frühstück selber mit und es entstand, neben der Möglichkeit miteinander zu tanzen, die Gelegenheit für einen interessanten und intensiven Austausch.  Es wurden nicht nur die Standard-und Lateintänze des Tanzkurses getanzt, wir kamen auch in den Genuss  einer Einführung in Forrò, einen modernen Tanz aus Brasilien, den sich eine ehemalige Schülerin zum Hobby gemacht und sich ihre Freude am Tanzen, fern des BBZ Stegen, bewahrt hat.
Ein kurzfristig geplanter Höhepunkt des Tages war die Abnahme des Tanzsportabzeichens in Silber einer Tanzkursteilnehmerin, die sich erst seit dem 8. März, seit Paartanz wieder erlaubt ist, darauf vorbereiten konnte.  Der Vorsitzende des TSCD, Claudius Wenzler, und der Prüfer und Trainer beim Turniertanzclub Rot-Weiß Freiburg, Daniel Siebrecht, erklärten sich spontan und engagiert bereit unsere Idee zu unterstützen und die Prüfung bei unserem Tanzfrühstück  durchzuführen. Und begleitet von begeisterten Tanzpaaren auf der Tanzfläche gelang  unserer Prüfungsteilnehmerin eine hervorragende DTSA-Prüfung in Silber! Herzlichen Glückwunsch!
Und wieder einmal hat sich bestätigt, dass Tanzen auch ein wunderbares Hobby für Hörgeschädigte sein kann, das über die Schulzeit hinaus verbindet, Solidarität fördert und einfach Spaß macht!
Gemeinsames Frühstück beim Tanzfrühstück 2022