Aktuelles

Hier sehen Sie einen kurzen Film über das Internat.

Gruppenübernachtung Gruppe Obelix

2024 Gruppenübernachtung der Gruppe ObelixAm Freitag, den 12.04.2024 fand die Übernachtung der Gruppe Obelix in der Tafö statt.
Nach der Schule ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen los zum Besucherbergwerk Teufelsgrund in Münstertal.

Wir tanzten wieder mit!

IMG 20240414 WA0003Am 14.04.24 war es mal wieder soweit! Aktuelle und ehemalige Teilnehmer*innen unseres Tanzkurses nahmen beim Tanzfrühstück des TSC-Dreisamtal in Stegen teil.

Projekt Wald (Nistkasten bauen)

Bau 1In der Winterzeit haben wir mit der Wald & Garten AG Nistkästen gebaut.
Kurz vor den Osterferien wurden wir mit dem Bau der Nistkästen fertig.

BBZ lädt zu Sporttag ein

christi himmelfahrt 1das BBZ Stegen möchte herzlich zu unserem Sporttag am 01.05.2024 einladen. Geplant ist wie immer ein Kleinfeld-Fußballturnier, an dem Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Ehemalige teilnehmen können.

Gruppenausflug von Haus 7 EG zum Schwarzlichtminigolf in Denzlingen

Zu Weihnachten bekam unsere Gruppe von zwei Elternpaaren Geld für die Gruppe gespendet. Unsere Schülerinnen und Schüler wollten hiermit einen Ausflug machen.

Tanzprüfung bestanden!

Foto von der Tanzprüfung 2024Wieder einmal haben drei Tänzerinnen unseres Tanzkurses vom BBZ-Stegen bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) am 09.12.23 beim Turniertanzclub Rot-Weiß (TTC) Freiburg mit ihren Leistungen geglänzt.

Bewerbungstraining für die G12 bei Testo Industrial Services, Kirchzarten

Bewerbungstraining des Haus 11 bei TestoIm Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe fand am 1.12.23 ein Bewerbungstraining für die G12 bei der Firma Testo Industrial Services in Kirchzarten statt.

Der Nikolaus in Haus 7 EG

Nikolaus im Haus 7 EGAm Mittwoch, dem 06.12.23 saßen wir am Nachmittag in gemütlicher Runde in unserer Gruppe bei einer Tasse Tee und Keksen zusammen um die Weihnachtsfeier für dieses Jahr zu besprechen und der Geschichte von den kleinen Leuten von Swabedooh zu lauschen.

Vorweihnachtsfreude dank großer Spende der GRUND-IDEE in Haus 7 EG

Am Freitag, dem 08.12.23 erreichte uns die frohe Botschaft, dass die GRUND-IDEE mit Sitz in Eching – Dietersheim uns auch in diesem Jahr wieder mit einer großzügigen Spende bedacht hat.

Wie ein elfjähriges gehörloses Mädchen im Internat in Stegen lebt

Hier lesen Sie der Bericht der Badischen Zeitung über ein Schülerin des BBZ.

Herbstfeuer 2023

Herbstfeuer 23Letzte Woche Dienstag fand am BBZ Stegen wieder unser traditionelles Herbstfeuer statt.

Haus 7 EG und OG im Varieté am Seepark

Die Vorfreude, Spannung und Aufregung wuchs bei den Schüler*innen von Haus 7 EG und OG mit jedem Tag der sie dem Varieté im Seepark näher brachte.
Am Di. 07.11. war es endlich soweit. Mit großen Augen und offenen Mündern verfolgten die Schüler*innen dem Geschehen auf der Bühne.

Gruppenwochenende Haus 11

Gruppenwochenende Haus 11Das erste betreute Wochenende in der Oberstufe haben wir in Haus 11 gleich genutzt, um in der neuen Gruppenzusammensetzung ein paar gemeinsame Unternehmungen zu machen.

Unser erster Waldpädagogik Ausflug mit dem Förster

Kurz vor den Ferien durften wir mit dem Förster und Waldpädagogen Herr Bockstaller einen Nachmittag im Stegener Wald erleben.

Fußballteam des BBZ erreicht 5. Platz

Deutschlandcup 2023Wie immer am Anfang des Schuljahres fand der 9. „Deutschland-Cup“, ein Fußballturnier der Einrichtungen für Hörgeschädigte, in Braunschweig statt.

Tanzen im BBZ Stegen!

Hallo liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,
wir, das BBZ für Hörgeschädigte in Stegen, bieten dieses Jahr einen Tanzkurs für alle Schüler*innen des BBZ Stegen und des Kolleg St. Sebastian an.

Die Polizei zu Besuch in der Tafö Grundstufe

Polizei in der TaföAm 17. Juli bekamen wir von der Tagesförderung Grundstufe des BBZ Stegen einen aufregenden Besuch.
So kamen eine Polizistin und ein Polizist des Polizeipostens Kirchzarten, sowie ein Polizeibeamter der Hundestaffel Umkirch mit seinem Hund zu uns ans BBZ Stegen, um uns einige interessanten Dinge aus dem Alltag der Polizei zu erzählen und zu zeigen.

Wir übernachten im Zelt!


Übernachtung der Tafö Grundstufe 2023Wir, die Tafö-Gruppen der Grundschule, haben mit fast allen Kindern auf unserem Schulgelände von Freitag, den 7.7. auf  Samstag, den 8.7.23 übernachtet.

Sommerfest der TaFö Mittelstufe

Sommerfest der TagesförderungAm vergangenen Freitag hat die Tafö Mittelstufe ihr jährliches Sommerfest veranstaltet.  Auch dieses Jahr standen  wieder einige Highlights  auf dem Programm.

Fußballteam qualifiziert sich für Braunschweig

Qualifikation zum Fußballturnier in BraunschweigIn der letzten Woche fand das „Qualifikationsturnier Süd“ in Altshausen statt.

Stegen-Rallye der Tafö

2023 Tagesförderung Stegen RallyeDiese Woche durfte die Tagesförderung der Mittelstufe ihre Fähigkeiten im Bewältigen einer Rallye unter Beweis stellen.

Grillfest und Sporttag am BBZ

Christi Himmelfahrt 2023: Sportfest am BBZLetzte Woche fand am BBZ ein Doppelevent rund um Christi Himmelfahrt statt.

Alpakawanderung von Haus10

IMG 1784Wunderschöne Alpakawanderung bei Sonnenschein am vergangenen Wochenende mit den Oberstufenschüler*innen in Stegen-Eschbach.

Endlich wieder ein Tanzfrühstück in Stegen!

Tanzfrühstück in der Kageneckhalle 2023 Der Tanzkurs des BBZ-Stegen war wieder einmal zu Gast bei einem großartigen Tanzfrühstück des Tanzsportclubs Dreisamtal (TSCD) in Stegen, dem ersten Tanzfrühstück seit Corona!

Die „Stegener“ tanzen wieder!

Tanzkurs 2023Wir, der Tanzkurs des BBZ Stegen, haben wieder erfolgreich an der DTSA-Abnahme des Tanz-Tunier-Club (TTC) Rot-Weiß Freiburg am 29.04.23 teilgenommen.

Insektenhotel für den Schulgarten

Insektenhotel für den SchulgartenIm Rahmen der Garten AG haben wir über das Schuljahr hinweg ein Insektenhotel gebaut.
Viele fleißige Kinder haben dabei geholfen das Projekt voran zu bringen.

Süddeutschen Basketballmeisterschaften

Süddeutsches Basketballturnier 2023Am Dienstag den 14.02.23 reiste das BBZ mit zwei Mannschaften zu den Süddeutschen Meisterschaften im Basketball nach Heidenheim an der Brenz.
Mit 13 SpielerInnen und 3 Begleitpersonen fuhren die Mannschaften um 6 Uhr morgens los.

Närrisches Treiben

Fasnet 2023Zum närrischen Treiben auf unserem Gelände kam es am Mittwoch den 15.02.2023. Zwischen den Häusern entstand eine kleine Partymeile mit viel Spaß, Leckereien, Musik und Spielen.

Fackelwanderung

Fackelwanderung der Tafö und des InternatsFür die Kinder und Jugendlichen des Internates und der Tagesförderung hat das Jahr 2023 mit einer neuen und spannenden Aktion gestartet:
Zum ersten Mal fand eine gemeinsame Fackelwanderung für Groß und Klein statt.

Ein Nikolaus der besonderen Art

GRUND-IDEE spendet für Haus 7 EG
Kinder und Mitarbeiter der Internatsgruppe von Haus 7 EG haben sich riesig gefreut, als sie am Tag nach Nikolaus erfahren haben, dass sie von der GRUND-IDEE, einem Bauträger aus Dietersheim bei München, wieder eine Spende in Höhe von 800,--€ erhalten haben.

Traumhafte Stunden beim Programm Traumtänzer

1Voller Vorfreude und mit großer Spannung sind wir, die Kinder und Erzieher*innen von Haus 7 EG und OG, am Mittwoch, den 09.11.22 zum Varieté am Seepark in Freiburg gefahren. Wir waren wieder von der Familie Mack hierzu eingeladen.

Herbstfeuer am BBZ

rund ums HerbstfeuerLetzte Woche Dienstag fand am BBZ Stegen wieder unser alljährliches Herbstfeuer statt.

Halloween in Haus 7EG

gruselige Gestalten aus Haus 7Gruselig verkleidet sind die Kinder und Erzieher*innen von Haus 7 EG und 4 über unser Gelände geschlichen und haben alle fürchterlich erschreckt.

Halloween- Party

viel Spaß bei der Halloween-Party der TaFöFür die Kinder und Jugendlichen der Tafö Mittelstufe fand am Donnerstag eine Halloween-Party statt.

Lions-Club ermöglicht BBZ Stadionführung

die gesamte Gruppe im neuen StadionEine besondere Überraschung wurde einigen Schülerinnen und Schülern der Fußball-AG zuteil. Der Lions-Club Freiburg ermöglichte uns eine Führung im neuen Stadion des SC Freiburg.

Fußballteam des BBZ holt 3. Platz

Gruppenfoto mit den BBZ-Teilnehmerinnen und TeilnehmernNach drei Jahren coronabedingter Pause konnte endlich wieder der „Deutschland-Cup“ in Braunschweig stattfinden.

Gratulation und Dankeschön an Dagmar Engesser…..

Verabschiedung von unserer Tanztrainerin Dagmar Engesser…..sagen Rita Groß und Marc Zwania, Erzieher*innen im Internat des BBZ Stegen für fast 20 Jahre Engagement beim Tanzunterricht in unserem Tanzprojekt.

Jahresabschlußfest der Tagesförderung

Spiel und SpassDie Tafö Mittelstufe feierte am Freitag ihr alljährliches Fest zum Schuljahresende.

Wanderung der Oberstufe an Christi Himmelfahrt

Gruppenbild mit DamenNach einer dreistündigen Wanderung ließen an Christi Himmelfahrt die ganzen Oberstufenschüler*innen beim Grillen, Lagerfeuer, Musik und gemütlichen Beisammensein den Tag ausklingen.

Tanzfrühstück mal anders

Tanzen beim Tanzfrühstück 2022Wegen der Corona-Pandemie gab es schon seit langer Zeit kein Tanzfrühstück mehr beim  Tanzsportclub Dreisamtal (TSCD) in Stegen. Wir, der Tanzkurs des BBZ Stegen, waren dort immer gern zu Gast, um mit anderen Tanzbegeisterten zu frühstücken, zu tanzen und die tolle Atmosphäre zu genießen.

Spielend in den Feiertag

Gruppenbild der beteiligten SchülerInnenNachdem der Christi Himmelfahrtstag in den letzten Jahren der Pandemie zum Opfer fiel, genossen es die Schülerinnen und Schüler, wieder einmal einen  Feiertag im Internat verbringen zu können.

Der "Fackellauf nach Solferino"

Zum Ursprung der Rotkreuzidee:
1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunat durch Italien.

BBZ gewinnt „Qualifikation Süd"

IMG 2174Unsere Fußballmannschaft hat sich durch einen hervorragenden 1.Platz für den 8. „Deutschland-Cup“ in Braunschweig qualifiziert.

BBZ lädt zu Sporttag ein

christi himmelfahrt

Das BBZ Stegen möchte herzlich zu unserem Sporttag an Christi Himmelfahrt am 26.5.2022 einladen.

Frühlingsfeuer 2022

 

PHOTO 2022 04 07 19 25 16Ein großes Frühlingsfeuer für die gesamte Oberstufe fand am Dienstag den 05.04.2022 auf dem Gelände des SBBZ Stegen statt.

Osterbaum '22

IMG 4310Dies Jahr haben die Jugendlichen aus der TAFÖ  Mittelstufe, den Osterbaum geschmückt.
Anschließend haben wir die Oster-Schnitzeljagt gespielt.

Tag der frohen Herzen im Europ-Park


Niklas und DaryaFür den 30.03.22 hat der Europ-Park Rust  uns eingeladen mit 50 Personen ihren Park zu besuchen.  Gerne haben wir diese tolle Angebot angenommen und haben uns  mit allen Kindern der Grundschule sowie Erzieher*Innen aus Internat und Täfö sowie einigen Lehrer*Innen angemeldet.

Tagesförderung veranstaltet Stegen-Rallye

5314d45a 103c 44d9 99c5 4c6ec3ea88d3Letzte Woche fand für die Tagesförderung der Mittelstufe eine Rallye im Dorfkern in Stegen statt.

Internatswochenende im Haus 8

iIMG 6369Am letzten Wochenende (11.03-13.03.22) fand unser betreutes Wochenende statt.

Erste Hilfe am SBBZ Stegen

1

Am Wochenende vom 4./5.02.2022 fand seit langem mal wieder ein Erste Hilfe Kurs vom DRK Freiburg bei uns im SBBZ Stegen für unsere Schüler statt.

Herbstfeuer der Grundstufen-Tagesfördergruppen

IMG 10401Am Donnerstag den 11.11.21 versammelten sich die Tagesfördergruppen der Grundstufe um das alljährliche Herbstfeuer zu zünden.

Ein unvergessliches Wanderwochenende von Haus 13

1Viel Spass, unvergessliche Erinnerungen, kennenlernen  der eigenen Grenzen, Vertrauen und Glücksgefühle wurden uns, durch die Möglichkeit von den Erziehern Antje und Andreas und nicht zu vergessen Andreas' Hund, Toni, geschenkt. 

 

Ausflug zum Varieté am Seepark

Ausflug zum Seepark

Ein großzügiges Sponsorings des Veranstalters hat ein Besuch des Varitetés am Seepark  für die Internatsgruppen Haus 7 OG und Haus 4 EG möglich gemacht.

Herbstfeuer

63C4A315 7B75 40D4 8903 1FE1CD7464BB

An einem der letzten schönen Herbsttage des Jahres haben wir, das Internat und die Tafö unser alljährliches Herbstfeuer mitsamt Punsch, Stockbrot und leckeren, gebratenen Würstchen veranstaltet.  

Sommerfest der Tagesförderung

Tafö Sommerfest 1Eine Woche vor Ferienbeginn veranstaltete die Tagesförderung eine kleine Abschlussfeier, um das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Ostern mal anders

„Corona  nervt“  gebärdete  die  Schülerin  und  lief  mit  Mundschutz  der  Rutsche  entgegen.  

Große Überraschung für Haus 7 EG

2020 Weihnachtsspende

„Es zeigt sich gut in Krisenzeiten
Auf wen man sich verlassen kann […]“*

*auszugsweiser Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors Horst Winkler. Das vollständige sowie weitere seiner Gedichte finden Sie hier:
https://www.versschmiede.de/themen/dankeschoen-gedichte

(Vor einer etwaigen Verwertung aber bitte stets den Autor fragen!)



Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Gruppe wieder eine Spende in Höhe von 1000,--€ von der „GRUND-IDEE“ in Dietersheim bei München erhalten, die Freude war wieder riesig!
Auf diesem Wege sagen wir Herrn Schimmer und seinem Team ein ganz herzliches Dankeschön, dass Sie uns auch in dieser  besonderen Zeit wieder so großzügig unterstützen.
Für das Geld werden wir neue Spielsachen kaufen  und  die Bastelsachen für unseren Kreativraum wieder auffüllen.
Vielen, vielen Dank von Haus 7 EG

Klettern integrativ: Die Stegener Kraxler

Mit und ohne Hörschädigung an der Kletterwand

P1040185Regelmäßig treffen sich unter Leitung von Ulrike Breuer, Luise Laakmann und Johanna Schätzle Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis achtzehn Jahre in unserer Kletterhalle.

Nach Corona endlich wieder alle Kinder da!

Corona Haus 7

Nach einer längeren Pause durch die Corona-Schließung sind nun alle Kinder aus Haus 7 EG wieder zurück in Stegen.

Tanzen beimTanzfrühstück in Stegen

IMG 20200301 132858Auch in diesem Frühjahr waren wir, der Tanzkurs des BBZ-Stegen, wieder Gäste und Tanzende beim Tanzfrühstück des TSC Dreisamtal in Stegen.

„Bunt ist gut“

IMG 3.8297

Unser Projekt „Bunt ist gut“ ist in der TAFÖ im Dezember 2019 entstanden.

Landenhof Austausch 2020

DSC00002

Seit mehreren Jahren besteht der alljährliche Austausch mit dem Landenhof, eine Schule mit Internat für Schwerhörige in der Schweiz. 

Neue Lese- und Bilderbuchecke sowie Turn-, Hüpf und Spielecke in Haus 7 EG

015017018
Durch die großzügige Spende der "GRUND-IDEE" vor Weihnachten, konnten wir jetzt für unsere Kinder einen neue Bilderbuch- und Leseecke einrichten,

Fußball Weihnachtsturnier in Ehrenkirchen

Ehrenkirchen 2019Am Dienstag den 17.12.2019 fand in Ehrenkirchen ein Hallenturnier der  achten Klassen statt. Es nahmen sechs Schulen aus gemischten Schulabteilungen teil.