Dodo Days – Hast du einen Vogel??

IMG 0009Um den legendären Dodo drehte sich alles bei den diesjährigen Jugendtagen des Sonderpädagogischen Dienstes. Seit vielen, vielen Jahren gilt dieser flugunfähige Vogel von der Insel Mauritius als ausgestorben – ausgerottet von gedankenlosen Seefahrern und den von ihnen eingeschleppten Tieren. Doch wir haben auf der kleinen, unbekannten Nachbarinsel BeBeZettien überlebende Exemplare entdeckt und setzten mit einer hoch motivierten Crew junger Forscher alles daran, den Vogel diesmal zu retten.

Ganz in diese Rahmenhandlung eingetaucht, tobten die hörgeschädigten Jugendlichen und ihre gut hörenden Freunde über das Gelände des BBZ: sie bastelten Eierflugmaschinen, fanden die gefährlichen Fleischfresser im hohen Gras, entschlüsselten durch Absehen die Videobotschaft des Dodoforschers und leiteten die Dodoeier schließlich über eine äußerst wackelige Rutschbahn in ihr sicheres Nest. Am Abend wurde ganz traditionell gegrillt und gemeinsam ein Film angeschaut, bevor es zur Übernachtung auf das Matratzenlager in den Klassenzimmern des BBZ ging. Am nächsten Tag stand ja noch das Fußballturnier auf dem Plan und alternativ kreative Workshops zum Specksteinschnitzen oder zum Dreh von Trickfilmen. Und immer und überall war natürlich viel Platz für Gespräche, Austausch, das Entstehen neuer Freundschaften und vor Allem ganz viel Spaß.