Familienwochenende im Luginsland

SAM 0048Wie in den letzten Jahren haben wir am 15. und 16. Oktober 2016 ein gemütliches Wochenende für sechs Familien hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler, die Regelschulen besuchen, auf dem Südwesthang des Schauinslandes auf 1150m Höhe erfolgreich durchgeführt. Das Schullandheim bot neben seiner idyllischen und herbstlichen Schwarzwald-Atmosphäre bei bestem Wetter auch genügend Räumlichkeiten, um die sechs angereisten mehrköpfigen Familien aus verschiedenen Landkreisen zu beherbergen.
Schon kurz nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer ging es mit dem gemeinsamen Programm für Eltern und Kinder los. Unser Thema in diesem Jahr war "Zirkus".
So wurden Zirkus-Namensschilder gebastelt. Unsere Expertin Frau Scheffold (Diplom-Sozialpädagogin) vom Zirkus Abeba  (www.zirkusabeba.de ) zeigte uns, wie wir die Akrobaten in uns entdecken konnten. Wir verwandelten uns in Jongleure, Clowns, Fakire und vieles mehr. Auch die Eltern wurden von der künstlerischen Kreativität begeistert!
Am Abend standen eine "Rope-skipping" Vorführung von allen Kindern angeleitet von Frau Strubinger und die Herstellung von Seife auf dem Programm. Da hat die Herberge aber nach Seife geduftet! Zeit für einen Plausch und den Austausch mit anderen Familien gab es immer. Bis in die Nachtstunden hinein saßen die Eltern beisammen.


So berichtet eine Mutter: "Ich war das erste aber sicher nicht das letzte Mal dabei. In Gesprächen mit anderen Eltern habe ich viel über technische Möglichkeiten erfahren. Man fühlt sich gut aufgehoben in der Gruppe und merkt, ich bin mit den Problemen nicht alleine. Ich werde bald zum Akustiker gehen und mich über eine Schwimmhülle für die CI’s erkundigen, denn das habe ich neu erfahren."

Am nächsten Morgen versammelten wir uns zu einer Abschluss- und Ausblickrunde, um Wünschen, Lob und Verbesserungsvorschlägen Raum zu geben. Abgerundet wurde das Familienwochenende mit einer Rundwanderung zum Schauinsland-Turm. Welch tolle Herbstfärbung!

Lester Flamm

SAM 0048SAM 0054SAM 0057SAM 0058SAM 0067SAM 0072SAM 0073SAM 0078SAM 0081SAM 0084SAM 0095SAM 0097SAM 0102SAM 0105SAM 0112SAM 0113SAM 0121SAM 0126SAM 0129SAM 0133SAM 0135SAM 0137SAM 0149SAM 01511