Ausflug zur Kastelburg der Tagesfördergruppen Idefix und Asterix

IMG 1568Am 08. Oktober besuchten die Tagesfördergruppen Idefix und Asterix die Kastelburg in Waldkirch. Nach einer kurzen Zugfahrt und dem Fußmarsch zur Burg begrüßte uns der Turmwärter (der Burgführer) in echter Kleidung und mit Schwert. Er erzählte uns viel Interessantes über die Kastellburg, immer mit Bezug auf die alten Mauern und Gräben. Auch über die damaligen Bewohner erfuhren wir, dass Herr von Schwarzenberg mit ca. 15 Personen hier lebte und Tiere gehalten wurden.
IMG 1581

Besonders spannend waren die damaligen Verteidigungsmöglichkeiten und der Turm der Burg, den wir erklimmen konnten. Oben erwartete uns ein paradiesischer Ausblick über Waldkirch und den Schwarzwald.

Mit Steinen und Zunder zauberte der Turmwärter uns ein kleines Feuer- ganz ohne Streichhölzer.

Zum krönenden Abschluss durften die Kinder einen echten Ritterhelm tragen und ein Schwert halten. Das Kettenhemd, welches damals zum Schutz getragen wurde, war ganz schön schwer.

IMG 1592


Für den Abstieg erhielten wir von einem echten Ritter ein Rätsel, welches sich mit Hilfe der Tafeln auf dem Ritterweg lösen lies. Zu jeder Tafel gab es eine Frage, deren Antwort sich im Text befand.

Mit spannenden Rittergeschichten im Kopf und müden Füßen fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause. Es war ein gelungener Ausflug!