Verabschiedung des Direktors Hartmut Jacobs

Jacobs

Über 20 Jahre hat Direktor Hartmut Jacobs das BBZ Stegen geleitet und ist nun Ende Juli in den Ruhestand versetzt worden.

Am 28. Juli wurde Hartmut Jacobs feierlich verabschiedet: am Vormittag von allen Schülerinnen und Schülern aller Schulabteilungen durch Aufführungen, Gesang, Filmbeiträge und zum Schluss einer langen Schülerreihe, weil sich die meisten persönlich von Herrn Jacobs verabschieden wollten.

Am Nachmittag waren in der voll besetzten Aula und in der Vorhalle rund 300 Gäste, die sich aus Mitarbeitern und ehemaligen Wegbegleitern zusammensetzten und  gemeinsam mit Herrn Jacobs eine besondere, individuelle Zeremonie genießen konnten. 

Nach dem offiziellen Akt der Versetzung in den Ruhestanddurch Frau Regierungsschuldirektorin Birte Wannig sprach die Bürgermeisterin der Gemeinde Stegen, Fränzi Kleeb, sowie Herr Prof. Dr. Dr. Laszig, ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Universitätsklinik Freiburg. Beide bedankten sich für die besondere Art der Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

Das gesamte Team der Abteilungsleiterinnen und -leiter des BBZ Stegen inszenierte eine Berufswegekonferenz über und für den Pensionär Hartmut Jacobs und arbeitete auf höchst amüsante Art und Weise die Stärken und Barrieren des zukünftigen Pensionärs heraus, um ihn abschließend mit Empfehlungen für den weiteren Lebensweg auszustatten. Das letzte Wort erhielt Hartmut Jacobs selbst. Er reflektierte sehr kurzweilig wesentliche Stationen und Herausforderungen seines beruflichen Wirkens hier im BBZ und wurde mit einem langanhaltenden Applaus verabschiedet.

Zwischen den Wortbeiträgen wurden verschiedene sehr unterhaltsame Filmsequenzen gezeigt, die Schülerinnen und Schüler in der Film AG teilweise anlässlich der Verabschiedung produziert haben.

Nach dem offiziellen Teil wartete ein köstliches Kuchenbuffet, Feines vom Grill und Getränke heiße und kalte jedweder Art, zu dem alle Gäste eingeladen waren. Auch dieser Abschluss wurde ausschließlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin geplant, organisiert und durchgeführt.

Es bleibt ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für die schöne Verabschiedung und den gemütlichen Ausklang.

Die gesamte Schulgemeinschaft des BBZ Stegen wünscht Hartmut Jacobs alles erdenklich Gute für das Pensionärsleben,  Gesundheit, Zufriedenheit und ein langes Leben.