Fußballfest 2014 am BBZ-Stegen

titelViele Tore, spannende Spiele und milder Sonnenschein sorgten am 29. Mai (Christi Himmelfahrt) für gute Stimmung am BBZ Stegen. Kurz vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft regierte König Fußball am Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte.

Zum traditionellen Fußballturnier traten Schülerinnen, Schüler und ehemalige Schüler, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie der Gehörlosen-Sportverein Freiburg zum Wettbewerb um die begehrten Wanderpokale an. Alle Beteiligten waren mit viel Enthusiasmus dabei, zeigten ihr fußballerisches Können und ließen am BBZ wieder einmal die Fußbälle fliegen.

In der Gruppe der Mittelstufe errangen die „Legends 05“ mit erfrischendem Kombinationsfußball den verdienten aber knappen Tagessieg. Erst im Siebenmeter-Schießen konnten die Filigrantechniker von den „Freestyle Kingz“ bezwungen werden. Doch auch die Drittplazierten „Bad Boyz“ verfehlten den Finaleinzug nur um wenige Tore. Auf dem vierten und fünften Platz fanden sich die Fußballer von „Real Walface“ und „FC Haifeuer“ wieder.

Auch in der Gruppe der Oberstufe ging das Ringen um den Sieg in diesem Jahr wieder einmal sehr knapp aus. Alle sechs Mannschaften zeigten in den Gruppenspielen schnellen und trickreichen Fußball. Fallrückzieher, Drehschüsse, Volleyabnahmen und teilweise beeindruckende Ballstafetten machten auch den Zuschauern großen Spaß. Letztlich mussten sich der „FC Namenlos“ mit Platz 6, die „SC Chicks“ mit Platz 5, die „Legende 14“ mit Platz 4 und die „Bambini Devils 08“ mit dem unglücklichen dritten Platz begnügen. Im hochklassigen und nervaufreibenden aber fairen Finale mussten die Mannschaften vom „GSV Freiburg“ und „Wunder von Stegen“ die Entscheidung im Siebenmeter-Schießen finden. Dieses entschied das Lehrer- und Erzieherteam „Wunder von Stegen“ dank hervorragender Reflexe ihres Torhüters für sich.

Doch auch neben dem Fußballplatz ging es hoch her. Bei Kaffee, Kuchen, Würstchen oder Obst – von der SMV wie immer perfekt vorbereitet und feilgeboten – wurden alte Bekannte getroffen und neue Kontakte geknüpft, Erinnerungen durften aufleben und Erfahrungen wurden ausgetauscht. So war für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Erwachsenen der Fußballtag in Stegen ein gelungenes Sportfest, mit vielen spannenden Begegnungen – auf und neben dem Platz.

Text: Armin Rombach

weitere Bilder:

 MG 5445 MG 5485 MG 5533 MG 5534 MG 5595 MG 5596 MG 5597