Der Landenhof zu Gast in Stegen

P1060561Am 23.1.2014 fand an unserem BBZ der traditionelle Austausch mit der Schweizer Hörgeschädigtenschule vom Landenhof statt. Neben dem Austausch untereinander, sollte es wieder zum sportlichen Wettkampf im Fußball und Basketball kommen. Nachdem die Schweizer am Vormittag anreisten, wartete in der Kantine ein reichhaltiges Frühstück auf sie, welches von unserem Küchenteam hervorragend vorbereitet wurde. Zur Begrüßung sprach unser Schulleiter Herr Jacobs ein paar einleitende Worte.

Anschließend begannen die Basketballer mit ihrem Turnier, während die Fußballer den regulären Unterricht am BBZ besuchten und eine Führung über das Gelände bekamen.

Unsere neu formierte Basketballmannschaft der Jungen mussten in ihren ersten beiden Spielen überhaupt zwei Niederlagen hinnehmen. Gegen die physisch überlegenen Gegner konnten viele Dinge bereits gut umgesetzt werden. Im zweiten Spiel konnte lange Zeit eine Führung gehalten werden, um sich am Ende dann doch knapp geschlagen geben zu müssen.

Die Basketballmädchen waren etwas erfolgreicher und konnten, nach einer Niederlage im ersten Spiel, ihr zweites Spiel deutlich gewinnen.

Die Fußballerinnen schnitten insgesamt am besten ab. Unsere beiden sehr motivierten Teams errungen jeweils einen Sieg und holten außerdem ein Unentschieden bzw. mussten eine Niederlage einstecken.

Unsere männlichen Fußballer mussten den beiden Mannschaften vom Landenhof den Vortritt lassen. Die teilweise mit sehr jungen Spielern angetretenen Mannschaften, wussten zeitweise durchaus zu überzeugen, scheiterten aber oftmals an ihrer mangelnden Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Nachdem die einzelnen Wettbewerbe, die allesamt sehr fair abliefen, beendet waren, gab es in der Sporthalle für alle Beteiligten einen gemeinsamen Abschluss, bei dem das BBZ Gastgeschenke in Form von Fuß- und Basketbällen erhielt. Der Landenhof bekam im Gegenzug ein paar Spezialitäten aus dem Schwarzwald mit auf den Weg.

Am späten Nachmittag traten unsere Gäste die Heimreise an. Im nächsten Jahr wäre dann wieder das BBZ an der Reihe den Landenhof zu besuchen.

weitere Bilder:

P1060502P1060513P1060519P1060532P1060538P1060543P1060548P1060561