Bildungsangebote|Besondere Bildungsangebote

Im Fach "Hörgeschädigtenkunde" werden Themen zur Lebensgestaltung Hörgeschädigter bearbeitet. Wir wollen damit die Schüler*innen auf ihr Leben nach der Zeit in Einrichtungen für Hörgeschädigte vorbereiten.

Wir führen das Berufsorientierungsprojekt "Schule (ge)schafft!" in Kooperation mit der Mooswaldschule Freiburg durch. Die Schüler*innen der 8. Klasse gehen für ein halbes Schuljahr jeden Mittwoch zum Arbeiten in die Gewerbeakademie Freiburg, die Stadtgärtnerei oder an einen anderen Arbeitsplatz. Dabei lernen sie in mehreren Terminen verschiedene Berufe kennen. Sie bekommen Rückmeldung von Ausbildungsmeister*innen sowie von den Lehrer*innen. 

Wir integrieren eine intensive Berufs- und Schullaufbahnberatung in unseren Schulalltag. Die Schüler*innen besuchen den „Tag der Ausbildung“ und die „Jobstartbörse“ in Freiburg. Sie haben bspw. auch die Gelegenheit, am mehrtägigen „Joblooping“ Seminar im Europapark teilzunehmen. Hier absolvieren sie ein speziell für Hörgeschädigte entwickeltes Bewerbungstraining und erhalten wertvolles Rüstzeug für die eigene Berufswahl.
Die Schüler*innen nehmen an mindestens zwei Berufspraktika teil. Wir arbeiten eng mit dem Reha-Berater der Agentur für Arbeit zusammen, der die Schüler*innen sowie deren Eltern beim Übergang ins Berufsleben berät und unterstützt.

In Einzelfällen haben wir gute Erfahrungen mit der umgekehrten Inklusion gut hörender Schüler*innen gemacht, die die Klassen durch ihr Sprachvorbild bereichern und selbst im sozialen Bereich wichtige Erfahrungen machen.