Menschen

Lehrer

In unserer Realschulabteilung unterrichten Kollegen, die Sonderpädagogen, Realschullehrer oder beides sind.

Durch diese Mischung innerhalb des Kollegiums gelingt uns ein Kompetenztransfer. Wir werden sowohl den Bedürfnissen unserer hörgeschädigten Schüler gerecht, als auch den Anforderungen, die der Realschulabschluss an unsere Schüler stellt.

Neben den regelmäßigen Abteilungs- und Klassenkonferenzen arbeiten alle Kollegen an den jährlich zu erstellenden Entwicklungs- und Förderplänen mit. Diese sind die Grundlage für die Weiterentwicklung des Unterrichts und gezielter Fördermaßnahmen für einzelne Schüler.

Unsere Lehrer arbeiten eng mit den Eltern, den Erziehern in Internat und Tagesfördergruppen, unserem psychologischen Dienst, den Akustikern, Technikern und anderen Fachleuten (z.B. Logopäden, Kinderärzten, HNO-Ärzten) zusammen.

Lehrer3Lehrer 1Lehrer 2

 

Schüler

 

An unserer Realschule werden Schüler unterrichtet, die aufgrund ihrer Hörschädigung dem Unterricht an einer allgemeinen Realschule, trotz sonderpädagogischer Maßnahmen, nicht folgen können.

Unsere Schüler kommen von der Grundschule des BBZ Stegen, einer anderen Schule für Hörgeschädigte oder einer allgemeinen Grundschule.

Es kommen auch immer wieder so genannte „Quereinsteiger" zu uns. Dies sind Schüler, die bisher eine Regelschule integrativ besucht hatten, dann aber im Laufe der Schulzeit aufgrund ihrer Hörschädigung größere Probleme bekamen und deshalb nicht mehr eine ihrer Begabung entsprechende Leistung erbringen konnten.

Unsere Schüler kommen aus weiten Teilen Baden-Württembergs: vom Bodensee, der Ortenau, dem Karlsruher Raum, dem Schwarzwald, einer Kaiserstuhlgemeinde oder dem Hochrhein.

Je nach Entfernung vom Heimatort fahren unsere Schüler täglich von zu Hause mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder speziellen Kleinbussen. Diese Schüler werden nachmittags in unseren Tagesfördergruppen betreut.

Die Schüler, deren Heimatorte weiter entfernt liegen, werden nach der Unterrichtszeit im Internat betreut.

SChüler 1Schüler 2Schüler 3