Content

"Probier’s mal mit Bewegung"

Von Gerhard Lück 
Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 13. Juli 2019: 


Beim neunten Integrativen Schulsporttag in Stegen sind 420 Kinder und 170 Betreuer dabei / Logistische und menschliche Meisterleistung. 

STEGEN. Was auf dem riesigen Gelände des Sonderpädagogischen Bildungs- und
Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Hören (BBZ) beim neunten Integrativen Schulsporttag allein organisatorisch geleistet wurde, verdient hohe Anerkennung. 420 Kinder aus sechs verschiedenen Schultypen des Dreisamtals begegneten sich bei Sport und Spiel mit einer großen Begeisterung und Freude.

Dazu trugen 90 Schülerhelfer und 80 Lehrer, Erzieher und Eltern als Gruppenleiter, Postenbetreuer und sonstige Organisatoren bei. 
Große Schülerströme bewegten sich morgens bei bestem Outdoor-Wetter in Richtung Sportgelände, wo BBZ-Sportlehrer Martin Läufer alle Hände voll zu tun hatte, damit sich die aus Schülern aller beteiligten Schulen zusammengesetzten Gruppen unter den richtigen Schildern einfanden. Läufer war der Hauptorganisator, bei dem seit Oktober alle Fäden der Vorbereitung zusammenliefen.

BBZ-Direktorin Claudia Bärwaldt konnte dann alle großen und kleinen Anwesenden, darunter Vertreter von Schulfördervereinen und Elternpflegschaften, begrüßen – dabei immer bestens durch eine Gebärdendolmetscherin übersetzt. "Für mich als neue Direktorin ist es der erste Integrative Schulsporttag. Ich freue mich, dass ihr alle hier heute in euren gemischten Gruppen Schüler aus anderen Schulen bei Sport und Spiel kennenlernt", sagte Claudia Bärwaldt. Dieses seit 1992 meist alle drei Jahre stattfindende Sportfest habe das große Ziel, niederschwellig Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse aus unterschiedlichen Schulen zueinander zu bringen. Sie freue sich, dass außer ihren BBZ-Schülern mit Hörproblemen auch Kinder aus den Grundschulen Stegen, Eschbach und St. Märgen sowie aus der ZardunaFörderschule Zarten und dem Kolleg St. Sebastian dabei seien. Da die neue Turnhalle jetzt fertig sei, könne sie wunderbar ins 32 Stationen umfassende Spiel- und Sportprogramm integriert werden.

Stegens Bürgermeisterin Fränzi Kleeb hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnung des integrativen Spiel- und Sportfestes dabei zu sein: "Für mich und unsere Gemeinde ist es eine absolute Bereicherung, mit zwei Grundschulen, der Werkrealschule, dem Kolleg St. Sebastian und dem BBZ Schülern für ihre je individuelle Entwicklung und Begabung
Bildungsmöglichkeiten anzubieten." Gerne habe sich die Gemeinde mit einer Spende an den Organisationskosten der Großveranstaltung beteiligt.
Vier Spielbereiche mit je acht Stationen

Mit "Halt dich fit – probier’s mal mit Bewegung" stimmte eine Tanzgruppe die vielen hundert
Kinder auf das ein, was sie dann an insgesamt 32 Spiel- und Sportstationen erwartete. Martin Läufer hatte mit seinem Orga-Team in vier Spielbereichen je acht Stationen vorbereitet – differenziert für Kinder der ersten bis dritten sowie der vierten bis sechsten Klassen. Schüler aus älteren Klassen der Schulen führten die Kids durchs weitläufige BBZ-Gelände. Vom SkiBiathlon, wo drei Schüler auf zwei Skiern eine Strecke bewältigen mussten, um dann mit einer Wasserpistole Becher abzuschießen, über Stelzenparcours, Wasserrutsche, KettcarFahren, Geräteparcours in der Halle, Riesen-Labyrinth oder Jonglage bis hin zur Tragestaffel und Teufelsbrücke warteten schwere und leichte Herausforderungen.

Von allen Seiten war viel Freude zu spüren. Dabei kam es immer wieder auch zu Situationen, in denen Schüler ihren Mitschülern – mit welchem Handicap auch immer – unterstützend zur Seite standen. Einer der Betreuer stellte fest: "Es ist toll, wie die Kids ihr Miteinander regeln. Und es ist gut, dass wir keine Sieger küren, denn alle haben hier heute gewonnen." 
Integratives Sportfest1
Beim unterm Seil durchlaufen nahm BBZ-Direktorin Claudia Bärwaldt ihren Schüler Nico an die Hand.

Integratives Sportfest2
Volle Konzentration war beim Labyrinth-Spiel gefordert.                  FOTOS: GERHARD LÜCK