Content

Familienwochenende 2019

Am 4. und 5. Mai fand das jährlich stattfindende Familienwochenende des Sonderpädagogischen Dienstes statt.

 

Eingeladen waren Familien, in denen ein Kind mit Hörschädigung eine Regelgrundschule besucht. Neun Familien sind dieser Einladung gefolgt und haben im Schullandheim Luginsland zwei Tage mit gemeinsamen Spielen, Gesprächsrunden, Spaziergängen und Mahlzeiten verbracht. Während am Samstag für die hörgeschädigten Kinder und ihre Geschwister das Kennenlernen bei einem Spieleparcour „Spiel ohne Grenzen“ im Vordergrund stand, haben sich die Eltern in verschiedenen Gesprächskreisen über die Besonderheiten in ihrem Familienleben und in der Schule ausgetauscht, die sich durch die Hörschädigung ihres Kindes ergeben. Mit sehr viel Offenheit und Neugier sind Eltern und Kinder aufeinander zugegangen und haben sich eingelassen auf das gegenseitige Kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Spieleabend klang der Abend mit Gesprächen und gemütlichem Beisammensein aus. Am Sonntag stand ein Spaziergang auf dem Schauinslandgipfel an. Dieser wurde unerwarteter Weise zur Schneewanderung, was der heiteren Atmosphäre in der Gruppe nichts anhaben konnte. So klangen die zwei Tage, die angefüllt waren mit Begegnungen, Gesprächen, Anregungen, Spiel und Freude aus.

P5040031b